DEUTSCHER HARMONIKA VERBAND E.V.
Bezirk Ostwestfalen/Lippe

13. OWL-Akkordeon-Festival

13. OWL-Akkordeonfest am 19.10.2013 in Bielefeld

Auf Initiative von Helmut Quakernack fand erstmalig im Rahmen des 13. OWL-Akkordeonfestes am 19.10.13 in Bielefeld ein eintägiger Workshop für Amateurmusiker mit dem Thema „AkkordeonPlus“ statt, also Akkordeon im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

Während im Vorfeld noch eine gewisse Skepsis zu spüren war, ob das Angebot überhaupt angenommen wird, konnte man nach dem Workshop von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen.

Es hatten sich 40 TeilnehmerInnen !! angemeldet, 14 „Fremdinstrumente“ (Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Streicher, Klavier, Keyboard, Drums) und 26 Akkordeonisten!

         

Da natürlich vorher nicht bekannt war, mit welchem Leistungsvermögen die unterschiedlichen MusikerInnen antreten würden, hatte H. Quakernack bewusst sehr leichte Literatur gewählt (u.a. ein Nocturne von Grieg oder den Tiger Rag), um die Konzentration ganz auf das gemeinsame Musizieren zu lenken.

Schwerpunkte waren vor allem das Kennenlernen der verschiedenen Instrumente, die Intonationsproblematik, „echte“ Klangfarben und variablere Arrangiermöglichkeiten als bei einer reinen Akkordeonbesetzung.

Die Probenarbeit verlief so harmonisch und gut, dass das Workshop-Orchester bei der Abendveranstaltung bei einem Kurzauftritt das Erlernte vorspielen konnte und dafür vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Ermutigt vom großen Zuspruch wird es auch im November 2014 wieder einen Tagesworkshop zum Thema „AkkordeonPlus“ geben.