DEUTSCHER HARMONIKA VERBAND E.V.
Bezirk Ostwestfalen/Lippe
10 . DHV-LANDESMUSIKFEST NRW
für Akkordeonorchester / Ensembles mit Wertungsspielen
in Bielefeld (Bezirk Ostwestfalen/Lippe)

10. DHV-Landesmusikfest NRW am 17. Mai 09 in Bielefeld

Das 10. DHV-Landesmusikfest NRW für Akkordeonorchester und Ensembles wurde in diesem Jahr vom DHV-Bezirk Ostwestfalen-Lippe am 17. Mai 2009 im Schulzentrum Bielefeld-Brackwede durchgeführt. Ausrichter war das Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld unter der Gesamtleitung von Helmut Quakernack.

21 Orchester und 4 Ensembles hatten hier die Chance, nach monatelanger Probenarbeit, einer fachkundigen Jury (Prof. Jürgen Löchter, Wolfgang Pfeffer, Hans-Günther Kölz, Wolfgang Wagner, Sabine Kölz, Mateja Zenzerovic) ihr Wettbewerbsprogramm vorzustellen.
Während der ganztägigen Veranstaltung gab es, in zwei sehr schönen Sälen, in den verschiedensten Kategorien und Altersgruppen sehr viele interessante und unterschiedliche Musikbeiträge zu hören.

Um 16.30 Uhr eröffnete das LandesJugendAkkordeonOrchester von NRW unter der Leitung von Helmut Quakernack die Abschlussveranstaltung. Der Saal war mit rund 450 Aktiven bis auf den letzten Platz gefüllt, und alle warteten gespannt auf die Ergebnisse. Aber vorher durften die Orchester und Ensembles noch den überzeugend vorgetragenen Werken des LJAO lauschen. Es spielte u. a. „Great Joy", eine Rock-Symphonie von Lars Peter Schultz, „Transsylvania", eine feurige Balkansuite von Helmut Quakernack und die „Tango Fantasy" von Hans-Günther Kölz.

Dann begann die natürlich mit viel Spannung erwartete Preisverleihung. Die Landes-vorsitzende des DHV-NRW, Frau Isolde Alka, übergab den Orchestern/Ensembles, die ein „hervorragend" erspielt hatten, ihre wohlverdiente Urkunde samt Goldmedaille. Alle anderen erhielten ebenfalls eine Urkunde plus Silbermedaille.
Gewinner in der Höchststufe, und damit Landessieger 2009, wurde das von Bärbel Klott dirigierte 1. Akkordeonorchester Dinslaken 1965 e.V.
Bei den Siegern der verschiedenen Kategorien brach natürlich überschäumender Jubel aus, und es wurde bereits im Saal kräftig gesungen und gefeiert. Wie dann die Heimreise verlaufen ist, entzieht sich dem Schreiber dieser Zeilen, aber wer Derartiges bereits kennen gelernt hat, kann es sich bestimmt gut vorstellen.

Die Ergebnisliste der Wertungsspiele können Sie sich hier herunterladen.
LandesJugendAkkordeonOrchester NRW
(Leitung Helmut Quakernack)
Akkordeonorchester "Hohnerklang"
Oelde e.V. (Leitung Olaf Wittelmann)
Die Preisverleihung Die Preisträger
Die höchste Tages-Punktwertung erhielt das Akkordeon-Ensemble "Con Sprituoso"
unter der Leitung von Peter Lohmar
Auf Wiedersehen beim DHV-Landesmusikfest NRW 2012, welches dann vom Bezirk Niederrhein ausgerichtet wird.